Listenführer Stefan Killian fordert billigen Wohnraum

17. Dezember 2019

Einstimmig wurde Stefan Killian, der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Bad Abbach, als Listenführer in der Aufstellungsversammlung gewählt.

Der Sozialbetriebswirt ist aufgrund seiner Arbeit als Flüchtlingsberater im Kelheimer Landkreis weitgehend bekannt. Seit 2014 steht der Bereichsleiter bereits beratend den ehrenamtlichen Asylhelferkreisen bei, ist gewohnt komplexe Sachverhalte auf die Praxis zu übertragen und mit den Behörden und Institutionen des Landkreises zu kooperieren. Für den Markt fordert der dreifache Vater eine neue Familienpolitik und einen Fokus auf die Normalverdiener. „In Bad Abbach leben mehr Familien und Kinder als in anderen Kommunen und es wohnen bei uns über 50% mehr Alleinerziehende als im bayerischen Durchschnitt. Dies muss sich auch in unserem politischen Handeln wiederspiegeln.“, so Killian. Deshalb fordert der Vorsitzende des Ortsverbandes billigen Wohnraum für alle Bürger mit durchschnittlichen Einkommen, einen weiteren Spielplatz im Kurpark für kleine Kinder, um ein vollwertiges Naherholungsziel Kurpark zu schaffen und ein Familienzentrum, wie es die SPD mittlerweile seit 20 Jahren für den Markt fordert.

Aufstellungsversammlung der SPD Bad Abbach

Markträtin Elfriede Bürckstümmer betonte, wie wichtig ein weiterer Ausbau des ÖPNV und plädierte für eine attraktivere und zweckmäßigere Gestaltung der beiden Bahnhöfe.

Auf den vierten Listenplatz hat sich Alexander Wagner für den Marktrat beworben. Wagner ist der jüngste Kandidat auf ein Amt, ist schon seit der Grundschule in der Marktgemeinde und liebt als leidenschaftlicher Wanderer die Natur um Bad Abbach. Der Shopleiter für Telekommunikation wünscht sich eine offene, moderne und digitale Gemeinde, die langfristig strategisch wieder mehr Arbeitsplätze für den Markt schafft. „Ich bin hier zur Schule gegangen und möchte hier meine Familie gründen, weil ich mich sehr wohl fühle. Aber wenn ich mich umschaue, dann sehe ich die tote Fußgängerzone, fehlende Arbeitsplätze und wiejahrelang Vieles politisch verschlafen wurde.“

Die Versammlungsleiterin und ehemalige Landtagsabgeordnete Johanna Werner- Muggendorfer und der SPD-Landratskandidat Stephan Schweiger lobten deshalb das Team für ihr nachhaltiges Wahlprogramm und wünschten viel Erfolg bei der Wahl.

Die Aufstellung brachte am Ende folgendes Gesamtergebnis für die Kandidatenliste der SPD: Stefan Killian, Jutta Niggemeyer-Müller, Detlef Zethmeier, Alexander Wagner, Björn Hallier, René Bell, Florian Huber, Matthias Jobst, Claudia Huber, Hans-Peter Müller, Elfriede Bürckstümmer und Markus Peter.