Die Donautalbahn muss fit für die Zukunft werden

30. März 2019

Zug der Agilis

März 2019

Im Januar 2019 brachte die SPD Bad Abbach einen Antrag zur Marktratssitzung ein, der die Ausdünnung des Taktes der Agilis am Bahnhof Poikam etwas entgegensetzen sollte. Antrag hier nachzulesen

Während der damaligen Sitzung wurde klar, dass die verschlechterte Taktung wieder kompensiert werden konnte. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat nämlich für die nächste Ausschreibungsrunde der Donautalbahn ab 2022 vor, generell für die Strecke dir Taktung zu erhöhen. Die Gesellschaft strebt künftig nicht einen Stundentakt, sondern einen 30-Minuten-Takt an.

Damit aber Züge in einem 30-Minuten-Takt fahren können, braucht es auf der Strecke zwischen Neustadt und Gundelshausen voraussichtlich zwei zusätzliche Ausweichstellen, an denen die Züge aneinander vorbeifahren können.

Damit die Chance auf einen attraktiveren Zugverkehr gewahrt wird und nicht technische oder bauliche Gründen einer Verwirklichung entgegenstehen, stellte die SPD Bad Abbach umgehend einen Antrag zum Bau dieser Ausweichstellen beim SPD-Unterbezirksparteitag im Februar. Der Antrag wurde auf dem Parteitag einstimmig angenommen. Die SPD-Kreistagsfraktion wurde mit der Forcierung des Themas auf Kreisebene beauftragt.

Die Kreistagsfraktion hat mittlerweile Herrn Landrat Neumeyer offiziell gebeten die Umsetzung des Baus der nötigen Ausweichstellen zu prüfen.

Teilen