Bericht aus der Marktratssitzung vom 26.03.19

30. März 2019

Bericht aus der Marktratssitzung vom 26.03.19

Das wichtigste aus der Marktratssitzung: * In die alte Hausmeisterwohnung im Kurhaus kommt nun die Werkstatt, die zuvor im Keller untergebracht war. * Die Grundschule wird fit für das digitale Klassenzimmer gemacht * Parkplatz am Kurpark soll hergerichtet werden * Die Verwaltung sucht Wahlhelfer

Die Hausmeisterwohnung im Kurhaus bekommt nun einen neuen Zweck. Da die Räumlichkeiten der derzeitigen Werkstatt des Hausmeisters nicht der Arbeitsstättenverordnung entspricht, wird diese nun in die alte Hausmeisterwohnung verlegt.

SPD: Die Grundlage für eine digitale Grundschule muss jetzt geschaffen werden

Bei einem eher unspektakulärem Thema ging es hoch her: die Grundschule Bad Abbach soll für das digitale Klassenzimmer fit gemacht werden. Digitale Tafel, Beamer, etc. brauchen Anschlüsse für Strom und Datennetz, deshalb muss die alte Verkabelung der ganzen Schule erneuert werden. Die Kosten hierfür werden auf 82.000 Euro beziffert. Um die Ausgaben durch ein bald aufgelegtes Förderprogramm teilweise refinanzieren zu können, wurde um eine Vorabzustimmung des Marktrates gebeten, damit die Fördergelder, wenn freigegeben, frühzeitig beantragt werden können. Elfriede Bürckstümmer erklärte, dass die Grundlage für eine digitale Schule jetzt gemacht werden muss. Überraschenderweise sprach der Marktrat von INBA den Sachverständigen ihre Fachkenntnis ab und war der Meinung, dass der Betrieb der digitalen Klassenzimmer auch ohne Verkabelung ginge. Auch die Grünen hatten zum Sinn des Projektes bedenken. Die Abstimmung ging 18:2 Stimmen für die Umsetzung und der Beantragung der Fördergelder aus.

Durch die Bauarbeiten an der evangelischen Kirche ist nun ein Parkplatz für den Innenbereich weggefallen. Elfriede Bürckstümmer mahnte an, dass man den nun deswegen vollen Parkplatz am Kurpark gegenüber der Tankstelle in Stand setzen soll, damit er adäquat genutzt werden kann.

Im Zuge der Festsetzung des Erfrischungsgeldes für Wahlhelfer bei der Europawahl wurde von der Verwaltung hingewiesen, dass sich bitte Freiwillige beim Markt melden sollen, da sich immer weniger Helfer finden lassen.

Teilen